Ratgeber

Alles über Ingwer

Ingwer ist eine Knolle, die vom Wurzelstock einer tropischen Pflanze stammt.
Ihr bekanntester botanischer Name ist "Zingiber officinale“.

Ingwer findet seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin und im fernen Osten als Würz- und Heilmittel Anwendung, beispielsweise bei Magenkoliken und Appetitlosigkeit.

Immer mehr Deutsche schätzen den Geschmack von Ingwer, eine eher scharf schmeckende Knolle mit leicht süßlichem Einschlag.

YAMBUSI-Fruchtsaftgetränke mit frischem Ingwer wirken wohltuend und entwickeln wärmende Wirkung, die auch Verspannung und Verkrampfung im Magen-Darmtrakt löst.

In Deutschland ist Ingwer seit 1988 als Heilpflanze wissenschaftlich anerkannt. Insgesamt werden ihm 22 pharmakologische Eigenschaften attestiert.

Darunter:

  • Antibakterielle Wirkung
  • Förderung der Magen- und Darmfunktion
  • Antiemetisch (vor Erbrechen schützend bei Reisekrankheit)
  • Antihepatoxisch (die Leber schützend)
  • Antioxidativ (die Zelle vor freien Radikalen schützend)
  • Wärmend und durchblutungsfördernd
  • Steigerung der Gallensaftsekretion

Die positiven Eigenschaften von Ingwer werden auch von Wissenschaftlern in Europa anerkannt. So meint Frau Prof. Dr.rer.nat. Dr.med.habil. Christa Habrich vom Deutschen Medizin-historischen Museum in Ingolstadt: "Er hat eine edle Schärfe und fördert die Verdauung im Magen. Wir spüren auch schon im Mund den Speichelfluss. Der wird stärker und auch im Darm fördert er – dadurch, dass er die Peristaltik anregt – die Verdauung, die bessere Passage durch den Darm. Er macht Appetit. Seine Stoffe wirken auch gegen Schwindel, gegen Übelkeit und gegen Erbrechen. Er hat in China seit altersher eine Wirkung, die man in der traditionellen chinesischen Medizin konstatiert gegen Migräne. So dass er wirklich so eine Art von Wundermittel ist, natürlich kein Allheilmittel."

Mehr erfahren Sie auch unter unseren Links.


Frisches Ingwer-Rhizom
(von fr:, Lizenz: GFDL)



(Source:www.wikipedia.de)